Zurück zum Programm
09.11.2022 - 14:00 Uhr

CSS-Update 2022 — viel Neues für Web-Entwickler

2022 gibt es in den Ever­green-Browsern so viele inter­es­sante Neuerun­gen für Weben­twick­ler wie lange nicht mehr. Nicht nur, dass mit ‘:has()‘ der langersehnte „Par­ent-Selec­tor“ zur Ver­fü­gung ste­ht, son­dern auch ‘@layer‘, das die Kaskade nun bess­er bee­in­flussen lässt. Zudem bekom­men wir native Con­tain­er-Queries nicht zu vergessen Sub­grids. Aber auch die kleinen Fea­tures wie ‘aspect-ratio‘, ‘gap‘ in Flexbox, fan­cy ‘text-decoration‘-Styling, ‘con­ic-gra­di­ent()‘, neue Far­bräume und deren Manip­u­la­tion, das Anpassen von Fall­backschriften und noch viel viel mehr. Ein Rund- und Aus­blick von Sven Wolfermann.

Niveau

Grundlagen

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in CSS

Sven Wolfermann
twitter: @maddesigns
Sven Wolfermann ist freier Webdeveloper mit Fokus auf moderner Frontend-Entwicklung aus Berlin. Er gilt als Experte im Bereich des „Responsive Webdesigns“ und gibt sein Wissen in Vorträgen und Workshops weiter. Sein Augenmerk liegt dabei auch immer auf der User Experience, Accessibility und der Performanceoptimierung.
Sven Wolfermann