Zurück zum Programm
30.11.-0001 - 00:00 Uhr

Ein Klagelied über falsche Vorstellungen und verschwendetes Potential — feat. MC Fachkräftemangel

Egal ob Arbeit­ge­ber oder Arbeit­nehmer, jed­er von uns ist direkt oder indi­rekt vom The­ma Fachkräfte­man­gel in der IT betrof­fen. Bei Unternehmen stag­niert das Wach­s­tum, bei Entwickler:innen laufen die Post­fäch­er durch Job­ver­mit­tler auf Busi­ness Plat­tfor­men über. Eine nicht ger­ade erfreuliche Sit­u­a­tion für alle also. Doch wie ist die Branche in die Sit­u­a­tion gekom­men und noch viel wichtiger wie kommt sie dort wieder her­aus? Wieso kom­men bish­erige Aus­bil­dungswege quan­ti­ta­tiv und auch qual­i­ta­tiv an ihre Gren­zen? Welche Möglichkeit­en der Fachkräfte Qual­i­fika­tion neuer Fachkräfte gibt es und welche Poten­ziale wer­den noch wenig aus­geschöpft und wieso?

Auf all diese Fra­gen und noch viel mehr wer­den Nico und Joe, auf Basis ihrer jahre­lan­gen Erfahrung in der Erwach­se­nen­fort­bil­dung, Antworten liefern.

Lernziele

Potentielle Wege aus dem IT Fachkräftemangel finden

Niveau

Grundlagen

Vorkenntnisse

In der IT arbeiten
Joe Ray Gregory
Trainer / Consultant / Mentor
twitter: JoeRayGregory
Joe ist ein freier Trainer und Mentor aus Hamburg der gerne sein Wissen teilt und offen für neue Technologien ist. Seit Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Themen wie moderne Didaktik und effizientes Lernen.
Nico König
theNicoKoenig
Nico ist Lead Trainer bei Coding Bootcamps Europe und erfahrener Pixelschubser sowie JSON-Dompteur im Frontend. In seinen Workshops dropt er neben jeder Menge Wissen auch die ein oder andere Anekdote aus über 20 Jahren in der IT.