Zurück zum Programm
30.11.-0001 - 00:00 Uhr

Einstieg in die Funktionale Programmierung mit TypeScript und Remeda

Oft assozieren Entwick­lerin­nen und Entwick­ler Funk­tionale Pro­gram­mierung mit kom­plizierten akademis­chen Begrif­f­en. Das muss aber nicht sein!

In diesem Talk lernt ihr, wie ihr mit ein­fachen Mit­teln große Effek­te erzie­len kön­nt. Ein paar Kniffe aus der Funk­tionalen Pro­gram­mierung genü­gen schon: Der Code wird les­bar­er und nerviges Debug­ging erhe­blich reduziert.

JavaScript und Type­Script bieten dazu einige Bib­lio­theken an, die den Ein­stieg erhe­blich erle­ichtern. Ins­beson­dere Reme­da kommt mit mod­er­nen Type­Script-Sup­port und stellt eine gut Wahl dar.

Lernziele

* Vorteile der Funktionalen Programmierung erkennen * Einschätzen können, wann FP hilfreich ist * Remeda anwenden können

Niveau

Grundlagen

Vorkenntnisse

JavaScript und TypeScript Basics
Marco Emrich
codecentric
twitter: marcoemrich
Marco ist Architekt und Consultant bei codecentric und leidenschaftlicher Verfechter von Software Craft und Codequalität. Er hält regelmäßig Vorträge auf bekannten Konferenzen, ist Autor mehrerer Fachbücher und twittert als @marcoemrich. Wenn er mal nicht tief im Code vergraben ist, zocken ihn seine Kindern in analogen Brettspielen ab.