Zurück zum Programm
09.11.2022 - 15:15 Uhr

Flutter — auf neue Plattformen vorwagen

In den let­zten Jahren wurde die Welt der Android und iOS App Entwick­lung auf den Kopf gestellt. Mit dem Frame­work Flut­ter, das auf der Sprache Dart beruht, gibt es nun endlich eine Möglichkeit, Cross-Plat­tform Apps zu entwick­eln ohne Qual­itätsver­lust im Ver­gle­ich zur nativ­er Entwick­lung. Und seit Kurzem läuft der­selbe Flut­ter Code auch im Web und auf allen Desk­tops — Win­dows, MacOS und Lin­ux. Für Appen­twick­lerIn­nen führt kaum mehr ein Weg daran vor­bei — aber auch für Weben­twick­lerIn­nen ist es vielle­icht ganz sin­nvoll, sich mal mit Flut­ter zu beschäftigen.

In diesem Vor­trag schauen wir uns an, was Flut­ter so kann und für welche Pro­jek­te es sich eignet. Und wir wer­fen auch einen Blick auf den Code, um ein Gefühl zu kriegen, wie die Flut­ter Entwick­lung funktioniert. 

Lernziele

Überblick zu Flutter

Niveau

Grundlagen

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Web-Entwicklung

Mira Jago
Cuckoo Coding
twitter: @mirajago

Mira ist App Entwicklerin und Gründerin der Cuckoo Coding GmbH, eine Hannoveraner Agentur, die Flutter Apps entwickelt. Nach ihrem Philosophie Studium sammelte sie erst einige Erfahrung als Webentwicklerin, bevor sie 2019 Flutter für sich entdeckte. In letzter Zeit kommt sie nicht mehr so oft zum Programmieren, wie sie gern möchte, weil sie an dem Buch “Flutter für Dummies” arbeitet, in der Weltgeschichte herumreist um Leute für Flutter zu begeistern und als Tech Mentorin (Hafven & createF) Startups bei Ihrer Prototypen Entwicklung berät und begleitet.