Zurück zum Programm
08.11.2022 - 14:15 Uhr

Heute vielleicht mal ohne Library

Wir soll­ten viel öfter einen kri­tis­chen Blick in den “dependencies”-Teil unser­er package.json wer­fen. Häu­fig find­en wir dort, ein­fach aus Gewohn­theit, einen Haufen an Util­i­ty-Bib­lio­theken, wie Lodash oder Moment.js.

So muten wir den Nutzer:innen unsere App teils mehrere MB JavaScript zu und das, obwohl mod­erne Brows­er viele der hier ver­wen­de­ten Funk­tio­nen bere­its bere­it­stellen, ganz ohne Library.

Getreu nach dem Mot­to “Use the Plat­form” schauen wir uns in diesem Vor­trag eine Rei­he von APIs an, für die wir noch vor ein paar Jahren direkt zu npm install gegrif­f­en hät­ten. Im Ergeb­nis kann so hof­fentlich jed­er das ein oder andere KB Bib­lio­theks-Code aus sein­er Anwen­dung werfen.

Lernziele

Moderne Browser-Features, durch die du vielleicht auf die eine oder andere Bibliothek verzichten kannst.

Niveau

Grundlagen

Vorkenntnisse

Keine
Andreas Roth
Andreas Roth
esveo GmbH
twitter: andrewgreenh
Andreas ist Entwickler, Trainer und Berater in allen Belangen rund um's moderne Web. Seine Spezialitäten sind TypeScript & React, wobei er das Ökosystem gerne ganzheitlich betrachtet und auch mal hinter die Kulissen von anderen Bibliotheken und Technologien schaut.