Zurück zum Programm
09.11.2022 - 16:15 Uhr

Next, Nest, Nuxt… Nust?

Wenn dieser Vor­trag zu Ende ist, wird jemand ein neues JS-Frame­work erfun­den haben. Zum Glück hat es wahrschein­lich noch nicht viel Pop­u­lar­ität erre­icht haben. Es ist allerd­ings auch klar, dass Express.js nicht mehr das Frame­work mit der höch­sten Zufrieden­heit­srate ist. Andere Frame­works wie Next.js bele­gen mit­tler­weile die Spitzen­plätze in der StateOfJS-Survey.

In diesem Vor­trag ver­gle­ichen wir die großen Frame­works, Next.js, Gats­by, Nux­tJS und Nest, von heute. Wir wer­den sehen uns ihre Funk­tio­nen an, was ihnen fehlt, und besprechen ihre ver­schiede­nen Anwen­dungs­fälle. Am Ende des Vor­trags gibt es vielle­icht ein neues JS-Frame­work, aber zumin­d­est wis­sen Sie, wann und wo Sie die beste­hen­den ver­wen­den können.

Lernziele

Nach dieser Sitzung kennen die Teilnehmer die konzeptionellen Unterschiede zwischen Client Side Rendering, Server Side Rendering, Static Site Generation und Pre-Rendering. Sie sollten auch in der Lage sein, zu beurteilen, welches Framework für ihr nächstes Projekt hilfreich sein könnte.

Niveau

Grundlagen

Vorkenntnisse

Es sind lediglich Grundkenntnisse der Web-Entwicklung erforderlich. Es wäre hilfreich, wenn das Publikum schon einmal React- und Vue-Apps gesehen hat, aber dies ist nicht erforderlich.
Marius Obert
Twilio
twitter: @iobert_
Marius hat in Karlsruhe Informatik studiert und seine Karriere in der Softwareentwicklung als UI-Entwickler im sonnigen Kalifornien begonnen. Während dieser Zeit lernte er Webtechnologien wie JavaScript im Allgemeinen und das gesamte node.js-Ökosystem im Speziellen zu lieben. Nach vielen hässlichen Kämpfen gegen CSS ist er nach München gezogen, wo er als Developer Evangelist bei Twilio arbeitet. In dieser Rolle versucht er, seine Entwickler-Kollegen rund um den Globus zu inspirieren, Cloud-native Apps mit immersiven Kommunikationskanälen zu entwickeln. Neben seiner täglichen Arbeit bei Twilio versucht Marius, sich über Web 3.0-Technologien auf dem Laufenden zu halten.
Marius Obert