Zurück zum Programm
08.11.2022 - 10:30 Uhr

TypeScript-Typannotationen als Programmiersprache

Type­Script-Typan­no­ta­tio­nen sind eine eigene Pro­gram­mier­sprache! Typen sind Werte, Gener­ics sind Funk­tion­spa­ra­me­ter und Type­Script als Ganzes ist nicht nur ein wenig zusät­zliche Syn­tax, son­dern eine kom­plette in JavaScript einge­bet­tete DSL, die zu ver­ste­hen sich lohnt. Type­Script-Typen nicht nur zu schreiben, son­dern richtigge­hend zu pro­gram­mieren, ist eine Superkraft, in die dieser Talk Sie einweiht!

Mit nur wenig Umdenken und ein paar eher unbekan­nten Type­Script-Fea­tures kön­nen auch Sie kom­plexe Typ-Beziehungs­ge­flechte aus weni­gen basalen Regeln her­leit­en. Dieser Talk führt durch die Pro­gram­mierung eines Mes­sage-Bus-Sys­tems und ver­wen­det dabei fort­geschrit­tene Type­Script-Fea­tures wie Mapped Types, Dis­crim­i­nat­ed Unions und Con­di­tion­al Types, um den Mes­sage Bus mit weni­gen, aber smarten Typ-Def­i­n­i­tio­nen type­safe zu machen. Dabei ler­nen wir Typan­no­ta­tio­nen als eigene Pro­gram­mier­sprache ken­nen und bekom­men eine gän­zliche neue Per­spek­tive auf den Umgang mit Type­Script-Typen eröffnet.

Lernziele

Die Teilnehmer lernen nicht nur das Wie von Type-Level-Programmierung (und damit eine Menge seltsamer Syntax) kennen, sondern erfahren auch, wie fortgeschrittene Typmanipulationen dabei helfen, komplexe Businesslogik konsistent und typesafe zu implementieren.

Niveau

Expertenniveau

Vorkenntnisse

Solide TypeScript-Kenntnisse
Peter Kröner
Eklärbär Enterprises
twitter: sir_pepe
Der Webtechnologie-Experte und Buchautor Peter Kröner schreibt und forscht über die Webstandards von morgen. Was er über HTML, CSS neue JavaScript-Standards, neue Browser-Funktionen oder frische TypeScript-Features herausfindet, schreibt er in Bücher und Blogposts oder vermittelt es in Seminaren, Workshops und Vorträgen im ganzen Land weiter. Zuvor war er als selbstständiger Webdesigner und Frontend-Entwickler tätig.