Zurück zum Programm
09.11.2022 - 11:15 Uhr

Single Page Web Apps mit Blazor WebAssembly — soll ich’s machen oder lass ich’s lieber sein?

Alle mod­er­nen Brows­er kön­nen heute WebAssem­bly-Byte­code als Alter­na­tive zu JavaScript aus­führen. Gedacht war WebAssem­bly für Berech­nun­gen im Hin­ter­grund, daher gibt es auch im Stan­dard keine direk­te Inter­ak­tion mit dem DOM. Einige mod­erne Frame­works haben diese und andere Beschränkun­gen (wie den fehlen­den Garbage Col­lec­tor) aber bere­its überwunden.

Dieser Vor­trag stellt WebAssem­bly am Beispiel Bla­zor von Microsoft vor, mit dem man auch kom­plexe Sin­gle Page Web Apps mit .NET und C# entwick­eln kann. JavaScript wird nur noch bei spezielleren Brows­er-API-Zugrif­f­en gebraucht. Was wun­der­bar klingt für alle Entwick­ler, die gerne eine typ­isierte Hochsprache und/oder beste­hen­den .NET-Code zur Web App-Pro­gram­mierung ver­wen­den wollen, hat aber auch einige Nachteile, die dieser Vor­trag aufzeigen wird.

Am Ende schaut der Vor­trag auch über Bla­zor WebAssem­bly hin­aus auf die anderen Spielarten von Bla­zor: Bla­zor Serv­er, Bla­zor Desk­top und Bla­zor MAUI, mit denen man auf ein­er Code­ba­sis nicht nur für den Brows­er, son­dern auch native Apps für Win­dows, Android, iOS und macOS schreiben kann. Zudem gibt es auch eine Demo, wie man WebAssem­bly via “WASI” auch direkt auf ver­schiede­nen Betrieb­ssys­te­men laufen lassen – ohne Brows­er, aber mit Sandbox.

Lernziele

  • WebAssembly verstehen
  • Blazor WebAssembly kennenlernen
  • Code Sharing mit anderen Blazor-Arten als Option kennen
  • WASI mal gesehen haben

Niveau

Grundlagen

Vorkenntnisse

Basiskenntnisse in .NET und C# helfen zum Detailverständnis, sind aber nicht notwendig, wenn man in dem Vortrag nur die Konzepte verstehen will.

Dr. Holger Schwichtenberg
twitter: @DOTNETDOKTOR

Dr. Holger Schwichtenberg - alias der "DOTNET-DOKTOR" - programmiert Webanwendungen seit dem Jahr 1995 mit diversen Sprachen und Frameworks. Er ist Chief Technology Expert bei MAXIMAGO in Dortmund, die Innovations- und Experience-getriebene Software-Entwicklung, u.a. in hochkritischen sicherheitstechnischen Bereichen, anbietet. Zudem ist er Leiter des Expertennetzwerkes www.IT-Visions.de, das mit 43 renommierten Experten zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Beratung und Schulung bei der Entwicklung sowie dem Betrieb von Software unterstützt. Durch seine Auftritte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie mehr als 90 Fachbücher für O'Reilly, Addison-Wesley, Microsoft Press und dem Hanser-Verlag gehört er zu den bekanntesten Experten für .NET und Webtechniken in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter bei heise Developer und der iX. Er hat in seiner Karriere bereits über 1400 Fachartikel veröffentlicht.