Wie überträgt man einen Prozess, der jahrelang mit Papier, Faxgeräten und Kopierern durchgeführt wurde, in eine mobile App? Das sind Fragen, die Nelli Hergenröther und ihr Team beantworten mussten, als sie ein Projekt für einen der führenden Anbieter für Pflegedienstleistungen im Raum Berlin-Brandenburg übernahmen.
Zu den Pflegedienstleistungen gehören u.a. eine Einschätzung der kognitiven Fähigkeiten und ein eigener Coaching-Prozess für die Patient*innen, die bis dahin rein auf Papier dokumentiert wurden. Ziel des Projekts war es, den gesamten Coaching-Prozess von der Ersteinschätzung bis zu wiederholten Evaluationen zu digitalisieren, ihn effizienter zu gestalten und den Coaches auf diese Weise mehr Hilfestellung zu geben, dabei aber die Flexibilität und individuelle Herangehensweise zu behalten, die ein papierbasierter Prozess erlaubt. Eine besondere Herausforderung war dabei, das digitale Produkt inklusiv zu gestalten und alle Nutzer*innen gleichermaßen abzuholen — egal ob Digital Natives oder Menschen, die im Alltag nur WhatsApp nutzen.
Das konnte nur gelingen, indem das Developer Team die Nutzer*innen von Anfang an in den Entwicklungsprozess einbezog — und sie so zum Teil des Teams machte.