Zurück zum Programm
30.11.-0001 - 00:00 Uhr

Type-Level Fizzbuzz

Ein neuer Tag, ein neues Bewer­bungs­ge­spräch und mal wieder die selbe Auf­gabe: Imple­men­tieren Sie FizzBuzz!
Anstatt in ein­er typ­is­chen Pro­gram­mier­sprache die Regeln rund um Zahlen, Schleifen, Bedin­gun­gen und Mod­u­lo-Oper­a­tio­nen zu imple­men­tieren, kön­nen wir uns auch ein­fach mal ein Späßchen gön­nen: Wie würde euer Gegenüber wohl reagieren, wenn ihr FizzBuzz nur mit Type­Script-Gener­ics, also kom­plett auf Typ-Ebene implementiert?

Was zunächst als Spaß begin­nt, wird schnell zur fort­geschrit­te­nen Übung rund um das mächtige Typ­sys­tem von Type­Script, bei der wir Funk­tio­nen wie bed­ingte Typen, rekur­sive Typen, Tupel-Typen und viele weit­ere geschickt kom­binieren müssen.

Lernziele

Fortgeschrittene TypeScript Konzepte wie Generics, Conditional Types und Recursive Types

Niveau

Expertenniveau

Vorkenntnisse

TypeScript-Grundlagen
Andreas Roth
esveo GmbH
twitter: andrewgreenh
Andreas ist Entwickler, Trainer und Berater in allen Belangen rund um's moderne Web. Seine Spezialitäten sind TypeScript & React, wobei er das Ökosystem gerne ganzheitlich betrachtet und auch mal hinter die Kulissen von anderen Bibliotheken und Technologien schaut.