Zurück zum Programm
08.11.2022 - 14:15 Uhr

So werden Nutzer*innen Teil des Teams — ein Erfahrungsbericht in Digitalisierung

Wie überträgt man einen Prozess, der jahre­lang mit Papi­er, Faxgeräten und Kopier­ern durchge­führt wurde, in eine mobile App? Das sind Fra­gen, die Nel­li Her­gen­röther und ihr Team beant­worten mussten, als sie ein Pro­jekt für einen der führen­den Anbi­eter für Pflege­di­en­stleis­tun­gen im Raum Berlin-Bran­den­burg übernahmen.

Zu den Pflege­di­en­stleis­tun­gen gehören u.a. eine Ein­schätzung der kog­ni­tiv­en Fähigkeit­en und ein eigen­er Coach­ing-Prozess für die Patient*innen, die bis dahin rein auf Papi­er doku­men­tiert wur­den. Ziel des Pro­jek­ts war es, den gesamten Coach­ing-Prozess von der Erstein­schätzung bis zu wieder­holten Eval­u­a­tio­nen zu dig­i­tal­isieren, ihn effizien­ter zu gestal­ten und den Coach­es auf diese Weise mehr Hil­festel­lung zu geben, dabei aber die Flex­i­bil­ität und indi­vidu­elle Herange­hensweise zu behal­ten, die ein papier­basiert­er Prozess erlaubt. Eine beson­dere Her­aus­forderung war dabei, das dig­i­tale Pro­dukt inklu­siv zu gestal­ten und alle Nutzer*innen gle­icher­maßen abzu­holen — egal ob Dig­i­tal Natives oder Men­schen, die im All­t­ag nur What­sApp nutzen.

Das kon­nte nur gelin­gen, indem das Devel­op­er Team die Nutzer*innen von Anfang an in den Entwick­lung­sprozess ein­be­zog — und sie so zum Teil des Teams machte.

Niveau

Grundlagen
Nelli Hergenröther
Evenly GmbH
twitter: @no_vem_ber

Nelli Hergenröther ist Geschäftsführerin von Evenly, einer Agentur für die Entwicklung von Software für Mobile, Smart TV, Wearables und Voice in Berlin-Kreuzberg. Sie hat einen Hintergrund in digitaler Kommunikation und Projekt- und Produktmanagement. Barrierefreiheit und Inklusion waren von Anfang an wichtige Themen, die Nelli Hergenröther in die digitalen Produkte einbringt, die sie mit ihrem Team entwickelt.